November ist eine gute Zeit um aufzuräumen. Daher habe ich heute unseren OER-Blog ein bisschen umstrukturiert. Anlassfall war ein Update der Footprints of Emergence, da wir diese doch sehr komplexe Methode für unsere Studierenden vereinfacht haben.
Gilly Salmon im Gespräch
Im Rahmen unseres E-Learning Tages an der FH JOANNEUM am 13.9.2018 konnte ich Gilly Salmon Fragen stellen, die bei mir während ihrer Keynote auftauchten.
Design learning: Auf die Frage, wie man Lernprozesse am besten konzipiert, empfiehlt Gilly Salmon, mit dem Ende zu beginnen. Wir sollen uns unsere Studierenden in ihrer zukünftigen Umgebung vorstellen und dazu Visionen entwickeln
The art of moderation
Reading Schön and his reflective practititioner I realise that our practice – realizing learning processes in online spaces – is artistry.
E-Learning Trends and Strategy of Implementation
In a few minutes Jutta Pauschenwein will speak about how the unit ZML-Innovative Learning Scenarios deals with future aspects of Online Learning and Teaching and about the challenge to implement innovation at university. The ZML looks at new e-learning trends from a pedagogical point of view, the technical solutions should support processes of learning and teaching. Continue reading “E-Learning Trends and Strategy of Implementation”
Workshop Online-Lernen
Letzte Woche setzte sich ein Team von WUS (World University Service Austria) in dem von mir konzipierten und durchgeführten Workshop mit dem Thema Online-Lernen auseinander. Alles begann mit einer Frage … Continue reading “Workshop Online-Lernen”
53 interesting ways to ….
… SUPPORT ONLINE LEARNING based on the ideas of Sharpe Rhona. The preparation for tomorrow’s workshop is finalized and I’m really looking forward to exploring the different ways with the group of workshop participants.
Online Train the trainer – Abschluss mit f2f Workshop
Letzte Woche gab es in Graz den Abschluss-Workshop mit einem Teil der COS teacher – die meist online unterrichten und auch ein Online-Training besuchten. Continue reading “Online Train the trainer – Abschluss mit f2f Workshop”
AtLETyC MOOC
Der Herbst war geprägt von der Vorbereitung und Durchführung des AtLETyC MOOC. Zielgruppe waren SpitzensportlerInnen, die dabei unterstützt werden sollten, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Der MOOC war englischsprachig, die TeilnehmerInnen kamen vorwiegend aus den Partnerländern des AtETyC Projekts.
BizMOOC für die Hochschule
In der Vorbereitung für den BizMOOC Workshop im Rahmen des 16. E-Learning Tages der FH JOANNEUM beschäftige ich mich mit dem Potential von MOOCs für Hochschulen. Im BizMOOC Projekt gibt es mehrere Zielgruppen: Firmen, Human Resource Abteilungen und Hochschulen, doch in meinen persönlichen Überlegungen sind die Herausforderungen durch MOOCs für diese Zielgruppen eigentlich ähnlich. Es geht darum, scheint mir, dass es für Individuen ein Angebot der (Weiter-)Bildung gibt, Continue reading “BizMOOC für die Hochschule”
Comic Workshop für Hochschullehrende
Der heutige Workshop zum Thema Comics als Ordnungs-/Reflexions-/Motivationswerkzeug in (Online-)Lernprozessen war spannend. Es gelang mir sechs KollegInnen für den Einsatz von Comics in der Lehre und in eigenen Vorbereitungs- und Reflexionsprozessen zu begeistern. Continue reading “Comic Workshop für Hochschullehrende”