Künstliche Intelligenz im Hochschulunterricht hat im letzten Jahr Fahrt aufgenommen. Und nun im Januar 2024 gibt es das erste Good Practice Beispiel. Darauf aufmerksam wurde ich am Didaktiktag der unter dem Motto „Innovativ Lehren mit Instrumenten der künstlichen Intelligenz” stand und an dem auch die Teaching Awards vergeben wurden.
Continue reading “Einsatz von KI im Unterricht”Befreiende Strukturen
“Liberating structures” nannte Swen-Peter Ekkebus seinen einstündigen Workshop, der letzte Woche stattfand. Dies war die Info, welche wir Teilnehmer:innen vorab erhielten:
Continue reading “Befreiende Strukturen”During this active workshop you will explore how you improve engagement with your students during your next class by experiencing Liberating structures. Liberating Structures are an ode to the introvert and provide simple to apply structures for facilitating engaging meetings, conversations and… your next class.
Swen-Peter Ekkebus
Spaß im Unterricht
Ein Lehrender aus den Niederlanden schenkte mir eine Catchy check Out Card mit der meine Studierenden auf lustige Weise eine Session reflektieren können. Jeweils im Sommersemester beginnen meine Content-Strategie Studierenden an ihrem öffentlichen Portfolio zu arbeiten. In der Semestermitte haben sie eine Plattform ausgewählt, erste Beiträge produziert und publiziert. Dann bespreche ich mit ihnen die Bewertungskriterien und beantworte Fragen. Doch wie schaffe ich es, dass die Info bei allen ankommt? Mit einem spielerischen Zugang, dachte ich mir …
Continue reading “Spaß im Unterricht”Planspiel-Entwicklung abgeschlossen
Am 22. E-Learning Tag der FH JOANNEUM in Graz wird am Dienstag, dem 19.09.23, gespielt. Die Teilnehmer:innen schlüpfen in eine der 13 Rollen und entwickeln Ideen für einen modernen, zeitgemäßen (Bachelor-)Studiengang.
Im letzten Dreivierteljahr entwickelten wir am ZML mit Unterstützung des Planspiel-Experten Wolfgang Gruber und vieler Studierender und Kolleg:innen ein Planspiel zum Thema “Ideen für einen innovativen (Bachelor)-Studiengang”. Die entwickelten Materialien sind unter einer offenen Lizenz für alle nutzbar.
Weitere Informationen finden sich hier.
Herzliche Einladung zum Mitspielen, hier geht’s zur Anmeldung!
Jutta Pauschenwein (ZML, FH JOANNEUM)
Attention please #goodpractice
Einem spannenden Thema widmen sich die Kolleg:innen aus der aktuellen Hochschuldidadaktik-Gruppe HDW18. Konzentriert lernen und arbeiten fällt uns immer schwieriger, jonglieren wir doch alle täglich mit viel zu vielen unterschiedlichen Themen und Herausforderungen.
Literatur, Tipps und Reflexionen finden sich im 41. Good practice, viel Vergnügen beim Schmökern!
Lachen ist gesund
… und hilft beim Lernen. Selten habe ich so gelacht wie beim Spielen letzte Woche. Für den E-Learning Tag am Dienstag, 19. September 2023, entwickelt das ZML-Team ein Planspiel mit dem Ziel einen modernen Bachelor-Studiengang zu entwickeln. Genau so ein Planspiel haben wir ausprobiert. In der Rolle von Kindergartenpädagog:innen planten wir das herbstliche Laternenfest.
Continue reading “Lachen ist gesund”Neue Good Practices
Die beiden neuen Beispiele für gute Lehre hands-on haben die Motivation der Studierenden/Lernenden im Mittelpunkt. Dies hat auch ein bisschen mit dem E-learning Tag im September zu tun, bei dem ja Emotionen und Sprache im Mittelpunkt standen. Hier geht es zur Nachlese mit Folien, Bildern und dem Tagungsband.
Continue reading “Neue Good Practices”200 Anmeldung für den ELT22
Gerade ist die 200. Anmeldung für unseren E-Learning Tag 2022 am Mittwoch, dem 21.09.2022 hereingetrudelt. Eigentlich auch kein Wunder, denn es geht um Emotionen beim Lernen. Leichter wäre es ja, wenn Lernprozesse rein kognitiv ablaufen würden und wir Lehrende, Lehrer:innen und Trainer:innen uns auf die Inhalte konzentrieren könnten. Doch Menschen als soziale Wesen brauchen ihre Gefühle, Stimmungen, Vorlieben und Abneigungen, … um lernen zu können.
Continue reading “200 Anmeldung für den ELT22”Trick für studentische Posterpräsentationen
Eine Kollegin des Masterstudiengangs Ausstellungsdesign vereint in ihrer Lehre das Gute aus der Online- und der Offline-Welt. Die Studierenden präsentieren und diskutieren ihre Findings vor Ort, die jeweiligen Folien werden jedoch in MS Teams miteinander geteilt.
Continue reading “Trick für studentische Posterpräsentationen”Hybrid unterrichten
Vor dieser Herausforderung stehen Lehrende immer öfter. Der Call for papers von der FH St. Pölten im Dezember 2021 kam da gerade recht, um innezuhalten und das neueste Minikonzept gleich zu reflektieren.
Continue reading “Hybrid unterrichten”