AtLETyC MOOC

Der Herbst war geprägt von der Vorbereitung und Durchführung des AtLETyC MOOC. Zielgruppe waren SpitzensportlerInnen, die dabei unterstützt werden sollten, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Der MOOC war englischsprachig, die TeilnehmerInnen kamen vorwiegend aus den Partnerländern des AtETyC Projekts.

Mit etwas über 200 Teilnehmenden handelte es sich eher um einen Mini-MOOC, durch unser didaktisches Konzept waren die Teilnehmenden überdurchschnittlich aktiv. 77 Lernende schlossen mit einem Zertifikat ab.

Ablauf und Inhalte können dem Zeitplan entnommen werden. Ich war intensiv im Bau des MOOCs eingebunden und unterstützte die FachexpertInnen in der Erarbeitung der Inhalte und Aufgaben. Meine Woche war die erste Starting line, danach schlüpfte ich in die Rolle einer Moderatorin.

Spannend war, dass es uns gelang, die Lernenden während der MOOC-Wochen kontinuierlich am Ball zu behalten.

Dies ist auch im Feedback der TeilnehmerInnen ersichtlich:

The last weeks gave me a lot of self confidence in this topic….Now I got an Idea of how it can work an bring my idea to people and sponsors.

This structure allows me to pick things that are relevant to me….Maybe there will be another MOOC.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

five − four =