Letzte Woche startete zum vierten Mal die optionale Hochschuldidaktische Weiterbildung zu Online Teaching, in deren Zentrum die Auseinandersetzung mit Online-Lernszenarien steht. Jedes Jahr merke ich, wie sich meine Wahrnehmung der Online-Lehre und des Online-Trainings im letzten Jahr verändert hat.
Continue reading “HDW2 – Online Teaching”The Reflective Practitioner – das eigene Tun wahrnehmen
Gestern gab es einen spannenden Workshop zu Schöns Reflective Practitioner. Zu elft setzten wir uns online mit der reflection-in-action auseinander, was auch für die Trainerin zu überraschenden Erkenntnissen führte.
Continue reading “The Reflective Practitioner – das eigene Tun wahrnehmen”Spielen und Nudgen
Im Rahmen der HDW2-2021, also unsere Hochschulweiterbildung zur Online-Lehre, tauchte eine Frage zu spielerischem Lernen auf. Zeitgleich habe ich zur Stärkung der Kommunikation den Teilnehmer*innen einer anderen Trainingsgruppe ein Rätsel zugesendet, als kleinen Motivationsschub aktiv zu werden. Dieses “Nudgen” hatte eine gute Wirkung – und da Natasa Sfiri sich seit vielen Jahren mit dem Thema spielebasiertes Lernen auseinandersetzt, wollte ich mich mit ihr unterhalten.
Die good practice Sammlung wächst
Seit ein paar Monaten wird die good practice der Online-Lehre an unserer Hochschule kompakt dargestellt, nach dem Schema:
- Kurzer Titel
- Abstract mit zwei bis vier Absätzen
- Informationen zum Rahmen, also Studiengang, Lehrperson (inkl. Link zum Profil, um Nachfragen zu erleichtern), Online-Werkzeuge
- Weiterführende Informationen.
Die aktuelle Sammlung enthält folgende Themen, weitere good practice Beispiele sind in Produktion.
Continue reading “Die good practice Sammlung wächst”Die Serie im Unterricht advanced
Ja, mittlerweile gab es auch schon einen advanced Workshop zum Unterricht als Serie. Immerhin haben wir im Wintersemester bereits “richtige” Erfahrungen mit diesem Thema sammeln dürfen, in Lehre und Training. Der Workshop diente dem Austausch und dem Ideenspinnen und war für alle inspirierend, wenn ich von mir auf andere schließen darf.
Continue reading “Die Serie im Unterricht advanced”Good practice
Unsere good practice Sammlung von Lehrenden der FH JOANNEUM wächst 🙂 Es gibt bereits 13 Beispiele der guten Praxis zur Online-Lehre. Und zwar aus den Bereichen:
- Informationsmanagement (2),
- Architektur & Management (1),
- Soziale Arbeit (1),
- Angewandte Produktionswissenschaften (1),
- Fahrzeugtechnik (1),
- Diätologie (1),
- Logopödie (1),
- Industrial Management (1),
- Journalismus & Public Relations (1),
- sowie Hochschuldidaktik (3)

Persönlich finde ich die Netiquette der Diätologie besonders spannend, der neueste Beitrag beschäftigt sich mit der Verwendung des visuellen Kollaborationstools Miro.
Die Serie im Unterricht
(Fast) alle schauen Serien. Wie kann man dieses Potenzial für die Lehre und das Training nützen? Was hat eine gute Serie mit gutem (Online-)Unterricht zu tun? Das fragten wir uns in der Hochschuldidaktischen Weiterbildung im Frühjahr.
Continue reading “Die Serie im Unterricht”Comic Advanced Workshop
Gestern trafen wir uns zum Comic Advanced Workshop – online natürlich. Fünf Personen, die bereits den Comic Basics Kurs besucht hatten, sowie ein Neuankömmling, der sich jedoch seit Jahren professionell mit dem Einsatz von Comics in der Auseinandersetzung mit der Technik auseinandersetzt, nahmen teil.

Motivation Advanced Workshop
Für den 16. April 2020 war von 9:00 bis 13:00 ein Präsenzworkshop zur Motivation geplant. Corona seid Dank findet dieser nun online statt. Zehn Workshop-Teilnehmer*innen möchten auch online dabei sein, was mich motiviert 😉

Comic Advanced Workshop
Im Rahmen des gestrigen Comic-Advanced Workshops aktualisierte ich die Ressourcenseite zu den Comics , was immer ein befriedigender Prozess ist. Im Workshop selbst begannen wir mit Sousanis klassischer Aufgabenstellung den shape of your day in einem abstrakten Comic zu zeichnen.
