HDW2 – Online Teaching

Letzte Woche startete zum vierten Mal die optionale Hochschuldidaktische Weiterbildung zu Online Teaching, in deren Zentrum die Auseinandersetzung mit Online-Lernszenarien steht. Jedes Jahr merke ich, wie sich meine Wahrnehmung der Online-Lehre und des Online-Trainings im letzten Jahr verändert hat.

Continue reading “HDW2 – Online Teaching”

Spielen und Nudgen

Im Rahmen der HDW2-2021, also unsere Hochschulweiterbildung zur Online-Lehre, tauchte eine Frage zu spielerischem Lernen auf. Zeitgleich habe ich zur Stärkung der Kommunikation den Teilnehmer*innen einer anderen Trainingsgruppe ein Rätsel zugesendet, als kleinen Motivationsschub aktiv zu werden. Dieses “Nudgen” hatte eine gute Wirkung – und da Natasa Sfiri sich seit vielen Jahren mit dem Thema spielebasiertes Lernen auseinandersetzt, wollte ich mich mit ihr unterhalten.

Diskussion zum Spielen und Nudgen (7:55 Minuten)
Continue reading “Spielen und Nudgen”

Die good practice Sammlung wächst

Seit ein paar Monaten wird die good practice der Online-Lehre an unserer Hochschule kompakt dargestellt, nach dem Schema:

  • Kurzer Titel
  • Abstract mit zwei bis vier Absätzen
  • Informationen zum Rahmen, also Studiengang, Lehrperson (inkl. Link zum Profil, um Nachfragen zu erleichtern), Online-Werkzeuge
  • Weiterführende Informationen.

Die aktuelle Sammlung enthält folgende Themen, weitere good practice Beispiele sind in Produktion.

Continue reading “Die good practice Sammlung wächst”

Die Serie im Unterricht advanced

Ja, mittlerweile gab es auch schon einen advanced Workshop zum Unterricht als Serie. Immerhin haben wir im Wintersemester bereits “richtige” Erfahrungen mit diesem Thema sammeln dürfen, in Lehre und Training. Der Workshop diente dem Austausch und dem Ideenspinnen und war für alle inspirierend, wenn ich von mir auf andere schließen darf.

Continue reading “Die Serie im Unterricht advanced”

Good practice

Unsere good practice Sammlung von Lehrenden der FH JOANNEUM wächst 🙂 Es gibt bereits 13 Beispiele der guten Praxis zur Online-Lehre. Und zwar aus den Bereichen:

  • Informationsmanagement (2),
  • Architektur & Management (1),
  • Soziale Arbeit (1),
  • Angewandte Produktionswissenschaften (1),
  • Fahrzeugtechnik (1),
  • Diätologie (1),
  • Logopödie (1),
  • Industrial Management (1),
  • Journalismus & Public Relations (1),
  • sowie Hochschuldidaktik (3) 
Screenshot der Einstiegsseite “Good Practice”

Persönlich finde ich die Netiquette der Diätologie besonders spannend, der neueste Beitrag beschäftigt sich mit der Verwendung des visuellen Kollaborationstools Miro.

Comic Advanced Workshop

Gestern trafen wir uns zum Comic Advanced Workshop – online natürlich. Fünf Personen, die bereits den Comic Basics Kurs besucht hatten, sowie ein Neuankömmling, der sich jedoch seit Jahren professionell mit dem Einsatz von Comics in der Auseinandersetzung mit der Technik auseinandersetzt, nahmen teil.

Comics zur Planung des 19. E-learning Tages, der diesmal online stattfinden wird
Continue reading “Comic Advanced Workshop”