Einsatz von KI im Unterricht

Künstliche Intelligenz im Hochschulunterricht hat im letzten Jahr Fahrt aufgenommen. Und nun im Januar 2024 gibt es das erste Good Practice Beispiel. Darauf aufmerksam wurde ich am Didaktiktag der unter dem Motto  „Innovativ Lehren mit Instrumenten der künstlichen Intelligenz” stand und an dem auch die Teaching Awards vergeben wurden.

Kollegin Brigitte Loder-Fink erzählte über den Einsatz von chatGPT in ihrer Lehre am Studiengang Ergotherapie. Mir gefiel, wie sie die digitale Kompetenz der Studierenden und die kritische Auseinandersetzung mit den digitalen Tools fördert. Mehr Details finden sich im 47. Good Practice Beispiel.

Wenn auch Sie KI in Ihrer Lehre einsetzen und Ihre Erfahrungen als Good Practice mit anderen teilen wollen, kontaktieren Sie das ZML!