Neue Good Practices

Die beiden neuen Beispiele für gute Lehre hands-on haben die Motivation der Studierenden/Lernenden im Mittelpunkt. Dies hat auch ein bisschen mit dem E-learning Tag im September zu tun, bei dem ja Emotionen und Sprache im Mittelpunkt standen. Hier geht es zur Nachlese mit Folien, Bildern und dem Tagungsband.

Motivationssnack

Poster beim E-Learning Tag 2022

Motivationssnacks fördern die Partizipation der Studierenden und aktivieren auch ihre Aufmerksamkeit. Wie gut das klappt konnten auch die Teilnehmer:innen und die Trainerin beim Online-Kurs Online-Didaktik Hands-on feststellen, als der Lehrende Christian Hermann für alle Motivationssnacks postete. Die Autorin dieser Zeilen wurde durch witzige und herausfordernde Snacks in ihrer Arbeits- und Lernhaltung gestärkt.

Chinesisch Lernen ist leicht

Mit einem motivierenden Einstieg, leichten Anfangsübungen und der Aufzählung aller Aspekte, die beim Chinesisch Lernen leicht sind, wurde die Autorin motiviert sich für einen Chinesisch-Anfänger:innen Kurs anzumelden. Da stellte sie fest, dass Chinesisch Lernen auch schwer ist, doch die Anfangsmotivation ist auch nach zwei Monaten Eintauchen in eine völlig andere Sprachwelt da wie zu Beginn.

Screenshot vom E-Learning Tag 2022