Eine Kollegin des Masterstudiengangs Ausstellungsdesign vereint in ihrer Lehre das Gute aus der Online- und der Offline-Welt. Die Studierenden präsentieren und diskutieren ihre Findings vor Ort, die jeweiligen Folien werden jedoch in MS Teams miteinander geteilt.
Continue reading “Trick für studentische Posterpräsentationen”Hybrid unterrichten
Vor dieser Herausforderung stehen Lehrende immer öfter. Der Call for papers von der FH St. Pölten im Dezember 2021 kam da gerade recht, um innezuhalten und das neueste Minikonzept gleich zu reflektieren.
Continue reading “Hybrid unterrichten”Read about online teaching and learning
Colleagues of the Institute of International Management cooperated with people from the Tomsk State University. 2021 they organized a conference to foster an exchange on Effective Online Teaching and Learning. To share their learning experiences an ebook was created.
Continue reading “Read about online teaching and learning”HDW2 – Online Teaching
Letzte Woche startete zum vierten Mal die optionale Hochschuldidaktische Weiterbildung zu Online Teaching, in deren Zentrum die Auseinandersetzung mit Online-Lernszenarien steht. Jedes Jahr merke ich, wie sich meine Wahrnehmung der Online-Lehre und des Online-Trainings im letzten Jahr verändert hat.
Continue reading “HDW2 – Online Teaching”The Reflective Practitioner – das eigene Tun wahrnehmen
Gestern gab es einen spannenden Workshop zu Schöns Reflective Practitioner. Zu elft setzten wir uns online mit der reflection-in-action auseinander, was auch für die Trainerin zu überraschenden Erkenntnissen führte.
Continue reading “The Reflective Practitioner – das eigene Tun wahrnehmen”Spielen und Nudgen
Im Rahmen der HDW2-2021, also unsere Hochschulweiterbildung zur Online-Lehre, tauchte eine Frage zu spielerischem Lernen auf. Zeitgleich habe ich zur Stärkung der Kommunikation den Teilnehmer*innen einer anderen Trainingsgruppe ein Rätsel zugesendet, als kleinen Motivationsschub aktiv zu werden. Dieses “Nudgen” hatte eine gute Wirkung – und da Natasa Sfiri sich seit vielen Jahren mit dem Thema spielebasiertes Lernen auseinandersetzt, wollte ich mich mit ihr unterhalten.
Continue reading “Spielen und Nudgen”Die good practice Sammlung wächst
Seit ein paar Monaten wird die good practice der Online-Lehre an unserer Hochschule kompakt dargestellt, nach dem Schema:
- Kurzer Titel
- Abstract mit zwei bis vier Absätzen
- Informationen zum Rahmen, also Studiengang, Lehrperson (inkl. Link zum Profil, um Nachfragen zu erleichtern), Online-Werkzeuge
- Weiterführende Informationen.
Die aktuelle Sammlung enthält folgende Themen, weitere good practice Beispiele sind in Produktion.
Continue reading “Die good practice Sammlung wächst”Die Serie im Unterricht advanced
Ja, mittlerweile gab es auch schon einen advanced Workshop zum Unterricht als Serie. Immerhin haben wir im Wintersemester bereits “richtige” Erfahrungen mit diesem Thema sammeln dürfen, in Lehre und Training. Der Workshop diente dem Austausch und dem Ideenspinnen und war für alle inspirierend, wenn ich von mir auf andere schließen darf.
Continue reading “Die Serie im Unterricht advanced”Good practice
Unsere good practice Sammlung von Lehrenden der FH JOANNEUM wächst 🙂 Es gibt bereits 13 Beispiele der guten Praxis zur Online-Lehre. Und zwar aus den Bereichen:
- Informationsmanagement (2),
- Architektur & Management (1),
- Soziale Arbeit (1),
- Angewandte Produktionswissenschaften (1),
- Fahrzeugtechnik (1),
- Diätologie (1),
- Logopödie (1),
- Industrial Management (1),
- Journalismus & Public Relations (1),
- sowie Hochschuldidaktik (3)
Persönlich finde ich die Netiquette der Diätologie besonders spannend, der neueste Beitrag beschäftigt sich mit der Verwendung des visuellen Kollaborationstools Miro.
Die Serie im Unterricht
(Fast) alle schauen Serien. Wie kann man dieses Potenzial für die Lehre und das Training nützen? Was hat eine gute Serie mit gutem (Online-)Unterricht zu tun? Das fragten wir uns in der Hochschuldidaktischen Weiterbildung im Frühjahr.
Continue reading “Die Serie im Unterricht”