Comic Advanced Workshop

Gestern trafen wir uns zum Comic Advanced Workshop – online natürlich. Fünf Personen, die bereits den Comic Basics Kurs besucht hatten, sowie ein Neuankömmling, der sich jedoch seit Jahren professionell mit dem Einsatz von Comics in der Auseinandersetzung mit der Technik auseinandersetzt, nahmen teil.

Comics zur Planung des 19. E-learning Tages, der diesmal online stattfinden wird

Bereits vorab gab es eine Aufgabenstellung, entweder “the Shape of your Day” nach Nick Sousanis zu zeichnen, oder ein bisschen Zeichnen zu üben anhand des Videos von Graham Shaw. Die Teilnehmer*innen stellten sich mit ihrer Zeichnung vor. Dann setzten wir uns mit Raum und Zeit im Comic auseinander und stellten uns der Herausforderung eine zeitliche Struktur, etwa einen Syllabus, eine Lehreinheit, etc. zu zeichnen.

Hier ein Einblick in die Produkte von Reingard, Helga, Anette, Claudia, Eva und Philipp

In der Abschlussreflexion meinten die Teilnehmer*innen, dass es spannend war die unterschiedlichen Ansätze kennenzulernen und dass sie selbsbewusster beim Zeichnen von Comics wurden: ich mag meine Comics, sie sind witzig und sagen aus, was ich kommunizieren möchteich habe im Zeichnen eine Grundsicherheit bekommen. Für mich persönlich war der Workshop eine Auszeit, in der ich Energie für die kommenden Wochen tanken konnten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

twenty − 7 =