Die Serie im Unterricht

(Fast) alle schauen Serien. Wie kann man dieses Potenzial für die Lehre und das Training nützen? Was hat eine gute Serie mit gutem (Online-)Unterricht zu tun? Das fragten wir uns in der Hochschuldidaktischen Weiterbildung im Frühjahr.

Angetriggert von Kollegen Wolfgang Kühnelt vertieften wir die Auseinandersetzung mit dem Thema und entwickelten den Workshop Die Rolle der Serie im Unterricht, der im Juli 2020 stattfand und wo wir den KollegInnen einen Folge-Workshop versprachen mit konkreten Umsetzungsbeispielen aus der Lehre.

Seither überlege ich mir den Ablaufplan der Episoden für meine Journalismus- und PR-Studierenden #jpr20.

Video

In diesem Erklärvideo von mysimpleshow habe ich meine Herangehensweise, auch mit allen noch offenen Fragen, dargestellt. Das erste Mal habe ich damit ein Video mit Schiebetechnik erstellt.