Visuelle Kollaboration
Interdisziplinär – international – interaktiv
Referentin:
Ulrike Herbig studied Geodesy at TU Wien and began working on interdisciplinary research on built cultural heritage within the framework of her PhD thesis. She is currently in charge of research support and international affairs at the Faculty of Architecture and Planning at TU Wien. In her capacity at TU Wien, and as Head of the Monitoring Group of ICOMOS Austria, Dr. Herbig carries out interdisciplinary international projects on cultural heritage.
Abstract
Inhalt:
- Unterschiedliche Lehr-Szenarien vorstellen
- Herausforderungen digitalen Lehrens verdeutlichen
- Lust darauf machen Gruppen aus unterschiedlichen Ländern gemeinsam mit einem Thema vertraut zu machen
Der Beitrag bietet einen Einblick in verschiedene Ansätze für einen interdisziplinären, internationalen, interaktiven Unterricht mit visuellen Instrumenten. Anhand konkreter Beispiele werden verschiedene Ansätze vorgestellt und die Herausforderungen der digitalen Lernumgebung veranschaulicht. Wie das umgesetzt werden kann, wird anhand von drei Kursen ausgeführt, wobei auf den jeweiligen Rahmen, die verwendeten Instrumente und die Lernergebnisse eingegangen wird. Ziel ist es, eine Diskussion in diesem Bereich anzuregen.