How Can We Help?
Stoffwiederholung mit Rollenspiel
Abstract
Aus der didaktischen Forschung wissen wir, dass eine Lehrveranstaltung mit einer kurzen Wiederholung der Inhalte der letzten Session beginnen sollte. Bei einer Serie nennt man das “recap“. Wie kann diese Wiederholung didaktisch klug und anregend für die Studierenden umgesetzt werden? Mit der Methode “Re-connect” wird die Verantwortung für die Wiederholung in die Hände der Studierenden selbst gelegt.
Konzept “Re-connect”
Vier Studierende rekapitulieren in einem Rollenspiel die Inhalte der letzten LV. Eine von ihnen übt die Rolle der Moderatorin aus und stellt Fragen an die anderen. Die Studierenden können Rollen, die ihnen Spaß machen, einnehmen, etwa die Uninteressierte oder die Streberin, … Der oder die Lehrende ist bei der Organisation des Rollenspiels aktiv, mischt sich jedoch inhaltlich auf keinen Fall ein. Das Rollenspiel kann online oder vor Ort stattfinden.
Erfahrungen
In der LV Production & Supply Chain Management sind die Studierenden von diesem Angebot begeistert. Die Rollenbesetzung geht leicht vonstatten, da sich die Studierenden gerne dafür melden. Sie kommen perfekt vorbereitet zu ihrem “Interview“. Sie recherchieren vorab und entdecken Ergänzungen zum Inhalt, die den Lehrenden möglicherweise nicht bekannt sind. So wird ihre Performance für Kolleg:innen und Lehrende interessant.
RAHMEN
- Lehrveranstaltung Production & Supply Chain Management im Studiengang Global Green and Social Business
- LV-Typ: Vorlesung
- Lehrende: Irsa Wolfram, Eva Kampelmühler
- Plattform: MS Teams oder Vor Ort
Weitere Informationen
Stoffwiederholung mit Rollenspiel wurde im Rahmen der HDW2-2022: Online Teaching entwickelt und ausprobiert und wurde im SS2022 kontinuierlich eingesetzt.
- Konzept Stoffwiederholung mit Rollenspiel