MOOCs MOOCs MOOCs

Im Moment beschäftige ich mich gerade mit dem Bau von MOOCs auf der einen Seite und dem Schreiben darüber auf der anderen Seite.

Der Besuch meines ersten MOOC, des #change11 MOOC, prägte mich nachhaltend und bereits 2014 bauten wir unseren ersten MOOC zum Thema Competences for Global Collaboration in Kooperation mit dem Institut International Management und KollegInnen aus weiteren Studiengängen. Jeweils 500 Lernende nahmen 2014 und 2015 am MOOC teil, cope15 ist noch online und wird weiter in der Lehre verwendet.

Wie wir diesen MOOC gebaut haben, erklärten wir am Tag der Lehre 2015 der FH St. Pölten. (zum Artikel auf Deutsch S. 69-77, sowie auf Englisch).

MOOC-Projekte

16 E-learning Tag

Dem Programm des E-Learning Tages kann man entnehmen, dass das Thema MOOC gut vertreten ist:

• Elizabeta  Valentic berichtet über AtLETyC und wird darstellen, wie ein MOOC in der Hochschule integriert werden kann; an unserem gemeinsamen Artikel  zum MOOC-Design schreibe ich gerade.
  • Thomas Neumann von der Firma AVL erzählt, wie MOOCs und Firmen zusammenpassen in seinem Vortrag Human Resources Development and
    MOOCs @ AVL.
  • Am Nachmittag geht es beim Workshop BizMOOC für die Hochschule von Christian Friedl und mir nochmals um das Thema MOOC und Hochschule, die Workshop-TeilnehmerInnen werden herausgefordert über die Integration von MOOCs in ihrer Lehre nachzudenken.

PS: das Beitragsbild stammt übrigens aus Woche 6 im cope15-MOOC.