Im Lauf der Jahre entwickelten wir am ZML vielfältige didaktische Konzepte, meistens rund um die digitale Lehre, jedoch durchaus auch in der Präsenzlehre nützlich.
- Aktuell setzen wir uns intensiv mit MOOCs auseinander – im Rahmen der Projekte BizMOOC und AtLETyc. In beiden Projekten bauen wir gerade in internationalen Teams MOOCs. Das ist eine sehr spannende und interessante Herausforderung.
- Im Gamehub-Projekt stehen spielerische Lernhandlungen im Zentrum. Aus dem Projekt heraus entwickelte sich eine Workshop-Reihe Was lernt man beim Spielen? und Lernziele in spielebasierten Lernumgebungen.
- Kontinuierlich beschäftigen uns die Footprints of Emergence, eine reflexive Visualisierungsmethode, die Lernenden und Lehrenden eine breite und oft überraschende Sicht auf Lernprozesse und Designs ermöglicht.
- Des Weiteren beschäftigt uns im Moment das Potential von Comics in Lernprozessen, auch hierzu entwickelten wir einen Workshop zur Auseinandersetzung mit Comics als Ordnungs-/Reflexions-/Motivationswerkzeugen in (Online-)Lernprozessen.
- Bereits im alltäglichen Einsatz befindet sich die Methode der Social Network Analysis mit der sich die Entwicklung von Online-Gruppen wunderbar verfolgen lässt. Um gemeinsam mit anderen rund um die SNA zu lernen entwickelten wir den Online-Kurs Was kann die Social Network Analysis im E-Learning leisten?
In all diesen Themen entstehen Materialien, die wir auf diesem OER-Blog teilen werden. Im Lauf der nächsten Monate werden wir sukzessiv die einzelnen Forschungsbereiche mit Materialien füllen.