E-Learning Tag 2022 – Keynote

Being in relation

Beziehungsgestaltung zwischen Lehrenden und Studierenden, online

Referentin

Lisa David

Lisa David studierte „Erziehungs- und Bildungswissenschaften“ mit Doktorat zum Thema „didaktische Selbstreflexion“ und ist aktuell als Hochschuldidaktikerin und -beraterin, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin tätig. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Lehr-Lern-Forschung und strategische Hochschulentwicklung, Hochschuldidaktische Qualifizierung, Hochschullehre zu Themen der Bildungswissenschaft und qualitativen Sozialforschung.

Inhalt:

Als Nebenwirkung der Umstellung auf Online-Lehre während der Corona-Pandemie haben viele Lehrende den Kontakt zu ihren Studierenden als stark verändert erlebt. Eine Beziehung zu den Studierenden im rein virtuellen Raum aufzubauen, wird von Lehrenden schwierig, häufig als unmöglich erlebt. „Beziehung“ als impliziter Bestandteil von Lehr-Lern-Prozessen ist online keine Selbstverständlichkeit (mehr). Dieses Phänomen lässt sich für die Untersuchung von Lehr-Lern-Beziehungen nutzen. Bisher haben fünf Gruppendiskussionen zu ebendiesem Thema stattgefunden. Diese sollen nun im Rahmen unserer gemeinsamen Sitzung durch weiteren Austausch ergänzt werden.

Das Ziel besteht zu Beginn darin, die Funktionen und Konzepte von Beziehung für die Lehre kurz zu skizzieren. Danach finden weitere Diskussionen in Gruppen statt, um sich über Strategien der Beziehungsgestaltung im Rahmen von Online-Lehre auszutauschen. Die Ergebnisse werden im Plenum kurz besprochen und mit den Zwischenergebnissen aus der bisherigen Forschungsarbeit der Referentin in Bezug gestellt. Zudem werden die Ergebnisse genutzt, um die bisher erhobenen Daten zu ergänzen.

Präsentation

Handout