How Can We Help?
Wie tickt die KI? – die Äffchensimulation
Abstract
Eine wichtige Aufgabe für Hochschullehrende besteht darin, bei Studierenden ein Bewusstsein für den sinnvollen und ethischen Einsatz von KI zu wecken. Ein Weg den bewussten Umgang mit KI zu fördern besteht darin die “Handlungsweise” von KI verständlicher zu machen. Dazu könnte man sich in Artikel zu den Algorithmen vertiefen, vielen Expert:innen auf youtube zuhören … oder spielen.
Umsetzung der Äffchensimulation
Die Friedrich-Alexander-Universität stellt auf ihrer Website offenes Unterrichtsmaterial zum Thema KI zur Verfügung.
Anleitung an die Spielenden
Wie entscheidet sich die KI? Eine KI trifft Entscheidungen, indem sie Muster in großen Datenmengen erkennt und auf Basis erlernter Regeln Lösungen findet. Wir simulieren eine KI anhand von Äffchen im Zoo – siehe Welches Äffchen beißt, welches nicht?
Didaktisches Design
- Bildung von 4 Gruppen (zu ca. 2-5 Personen)
- Aufgabenstellung
Wir sind Tierpfleger:innen in einem Zoo und für die Fütterung der Äffchen zuständig. Alle Äffchen sehen sehr süß aus, doch manche Äffchen beißen. Von den Äffchen im Zoo wissen wir bereits, ob sie beißen. Von neuen Äffchen wissen wir das nicht. Daher brauchen wir Kriterien, die bestimmen, ob die neuen Äffchen beißen.
15 min: Anhand von 12 Äffchenkärtchen versuchen wir die Äffchen zu klassifizieren. Mit Sätzen oder Entscheidungsbäumen entwickeln wir Kriterien zur Vorhersage. Die Kriterien werden lesbar (!) festgehalten. Dann tauschen die Gruppen ihre Kriterien / Regeln.
15 min: Anhand der Kriterien / Regeln einer anderen Gruppe legen wir fest, welches der 8 neuen Äffchen beißt.
15 min: Vorstellung unserer Lösung und Diskussion/Reflexion
Rahmen
- durchgeführt im Rahmen der HDW Modul D, SS2024, zum Thema KI
- LV-Typ: kann mit Studierenden in unterschiedlichen LVs gespielt werden
- Lehrende: Jutta Pauschenwein
- Plattform: Die Äffchenkarten können ausgedruckt oder als pdf zur Verfügung gestellt werden. Gespielt werden kann vor Ort oder in Online-Gruppen
Weitere Informationen
- Auch die anderen Unterrichtsmaterialien zum Thema KI der Friedrich-Alexander-Universität sind interessant.
- Ein weiteres Spiel mit Studierenden könnte sich der Frage widmen: Kann ein neuronales Netzwerk Zeichnungen erkennen? Auf https://quickdraw.withgoogle.com/?locale=de bekommen die Spielenden eine weitere Perspektive wie die KI tickt.