How Can We Help?

Videoreflexion in der Logopädie

Sie befinden sich hier:
< Alle Themen

Abstract

Um die eigene Stimme besser wahrnehmen und die Wirkung von Übungen auf den Stimmgebrauch beurteilen zu lernen, werden mit den Studierenden im Präsenzunterricht Stimmübungen durchgeführt, analysiert und reflektiert. Während des Sommersemesters 2020 entwickelte Kollegin Graf ein Konzept, welches die kritische Sicht der Studierenden auf die eigene Performance ermöglichte.

Asynchron: Auf Moodle wurde den Studierenden die Aufgabe gestellt, für einen Zeitraum von einer Woche eine selbst ausgesuchte Stimmübung durchzuführen und sich so mit der eigenen Stimme auseinanderzusetzen. Die erste und letzte Durchführung wurde von den Studierenden aufgenommen und die eigene Performance mittels Fragen-Raster reflektiert. Am Ende der Woche verfassten die Studierende eine schriftliche Reflexion. Videos und Reflexion wurden im Anschluss von der Lehrveranstaltungsleiterin sowie den Studierenden kommentiert.

RAHMEN

  • Lehrveranstaltung: Key Atem-, Stimm- und Sprecherziehung 2 des Bachelor-Studiengangs Logopädie
  • LV-Typ: Integrierte Lehrveranstaltung
  • Lehrende: Claudia Graf
  • Plattform: Moodle, Zoom, Videoaufnahme am eigenen Gerät

Weitere Informationen

Inhaltsverzeichnis