How Can We Help?
Comic-Syllabus
Abstract
Visualisierungen sind ein mächtiges Tool um Informationen zu vermitteln. Eine Art der Visualisierung sind Comics. Comics sind eine Abfolge von Bildern und erzählen eine realitätsnahe oder auch unrealistische Geschichte.
Damit sind abstrakte und konkrete Comics auch eine Möglichkeit Lehr/-Lernstrukturen aufzubrechen. Sie sorgen für Abwechslung, verdeutlichen komplexe Zusammenhänge und motivieren zum Lernen, indem sie Lerninhalte interessanter gestalten. Comicbilder- und szenen bestehen aus Zeichnungen, teilweise in Kombination mit kurzem Text. Das Schöne ist, man muss dafür nicht mal zeichnen können!
Wo passen Comics in den Unterricht?
- Strukturierung der Einheit (oder Darstellung des ganzen Semesters als Comic, siehe Bild weiter unten)
- Auflockern von Lernmaterial
- Lenkung der Aufmerksamkeit der Lernenden auf ein Thema
- Darstellung komplexer Inhalt in einfacher Form
- und vieles mehr
Comic-Syllabus für Journalismus- und PR-Studierende im 1. Semester.
Alle wesentliche Information zum Syllabus sind auf dieser Abbildung festgehalten. Die Erstellung braucht eine intensive Auseinandersetzung mit der Lehrveranstaltung während des Sommer.
Rahmen
- Lehrveranstaltung Social Web im Bachelorstudiengang Journalismus und PR
- LV-Typ: Integrierte Lehrveranstaltung
- Lehrende: Jutta Pauschenwein
- unabhängig von der Plattform, die Lehrende nimmt den Syllabus in der Präsenzlehre mit oder zeigt in online
Weitere Informationen
- Weitere Infos zu Comics auf diesem OER-Blog
- Comics als Lehrmaterial
- Online-Workshops zu Comics