Didaktik im Herbst

In den Workshops und Good Practices der letzten beiden Monaten untersuchten wir, welche Auswirkungen das Well-being von Lehrenden auf Lernumgebung und Aufgaben hat, welche Herangehensweise Studierende der GenZ unterstützt und wie das Engagement von Studierenden im (Online-)Unterricht gefördert werden kann.

Im Workshop Teachers’ Well-being tauschte sich die Gruppe zu Beginn dazu aus, was das eigene Wohlbefinden, insbesondere auch kurz vor oder während des Unterrichts, fördert. Daran schloss sich eine Diskussion an, welche Methoden und Übungen das studentische Well-being im Unterricht unterstützen könnten. Weitere Infos

Mit der Frage: “Wie nehmen wir die Generation Z wahr?” begann die Diskussion im Workshop GenZ im Blick. Die Teilnehmer:innen erweiterten die Wahrnehmung der Studierenden dieser Generation und die zur Verfügung gestellten Rechercheergebnisse durch eigene Erfahrungen. Das Fazit des Workshops lautete: gute Didaktik anwenden, häufiger mit den Studierenden kommunizieren und den Unterricht durch offene Aufgabenstellungen, ungewöhnliche Lernmaterialien und aktive Studierendenbeteiligung lebendig gestalten. Weitere Infos

Eine Miniserie zum Thema Engaging Students Online fasst Tipps und Tricks zusammen, die leicht auch an die Präsenzlehre adaptiert werden können.

  • How to integrate student moderators into the classroom (1st episode)
  • How to assign students the task of revisiting content from the previous class. (2nd episode)
  • How to activate students through questions (3rd episode)
  • How to engage students  by fostering wellbeing (4th episode)