Update 19.12.2023
Die größte Herausforderung beim Online-Lernen sind – neben der nötigen Selbstdisziplin und gewissen technischen Schwierigkeiten – vermutlich die Überfülle an Lernmaterialien, deren Qualität oft nicht so einfach zu beurteilen ist.
Da kommt das Angebot von geordneten Lernmaterialien, mit Aufgaben und einer Lerncommunity versehen, gerade richtig. MOOCs – massive open online courses – gibt es zu allen möglichen Inhalten, gelernt werden kann, was uns gerade interessiert
In meist gut vorbereiteten Online-Kursen mit spannenden Leuten zu allen möglichen Themen gemeinsam lernen, das ist in MOOCs möglich – und ich bin eine begeisterte MOOC-Lernerin. Auf dieser Seite stelle ich relevante Links zu MOOCs zusammen, die in Bezug mit unserer Arbeit am ZML stehen.
Potenziale von MOOCs
In MOOCS lernen: Auch wenn MOOCs mittlerweile fast zum Mainstream geworden sind und ihr experimenteller Charakter darunter gelitten hat, kann es immer noch spannend sein in MOOCs zu lernen. Etwa indem man sich, wie ich es liebe, auf die Suche nach den anderen Lernenden macht. Oder indem man ein Thema nimmt, dass einen oder eine persönlich inspiriert – eine liebe Kollegin von mir schwärmt etwa immer noch vom Happiness MOOC.
MOOCs in die eigene Lehrveranstaltung integrieren: Ermöglicht man den Studierenden – im Rahmen der eigenen Lehrveranstaltung – in einem MOOC zu lernen, können sie erfahren, was MOOCs sind, und wie es sich anfühlt mit Tausenden anderen Lerner*innen an denselben Aufgaben zu arbeiten. Sie setzen sich mit den Inhalten des MOOC auseinander und entwickeln darüberhinaus ihre Kompetenz Lebenslang zu Lernen weiter.
MOOC Archiv
Das cope15 (und davor cope14) MOOC war für unsere Studierende und Lernende weltweit offen.
- Cope15 – der erste MOOC der FH JOANNEUM wurde 2014 angeboten, evaluiert, danach verbessert und 2015 nochmals angeboten.
- AtLETyc – encourage and stimulate the Dual Career approaches of sportsmen and sportswomen – AtLETyC MOOC Camp, wie man einen MOOC baut, November 2016 – AtLETyC MOOC (Herbst 2017): 200 AthletInnen lernten erfolgreich in unserem MOOC
- BizMOOC, a Knowledge Alliance project aiming to enable a European-wide exploitation of the potential of MOOCs – Recherchephase: BizMOOC Book abgeschlossen. Drei MOOCs wurden entwickelt – der “Intrapreneurship – Make your business great again“- MOOC – Feb. – Mail 2018
- inegmooc – drei Englisch-Lehrende entwickeln einen MOOC. Ab 9.4.18 lernen ihre Studierenden gemeinsam mit anderen Interessierten im MOOC zu Themen rund um negotiations.
- ELIC-MOOC – Engineering Literacy Online (2019)
- AuGK-MOOC – Gesundheitskompetenz in Feldbach (2020)
- MMA – MOOC – Vorbereitungskurs für Studierende des Studiengangs Massenspektrometrie und molekulare Analytik
- AtLAS – Entrepreneurship for athletes (2022)
Publikationen / Vorträge
- Pauschenwein Jutta (2018): Potenziale von MOOCs für Hochschulen und Studierende – eine #digiph eLecture am 25.4.18 – zu den Folien, zur Aufzeichnung
- Pauschenwein Jutta & Friedl Christian (2017): How to integrate MOOCs in traditional university classes. ICEM Conference 2017 – Abstract accepted.
- Pauschenwein Jutta, Sommerer Thomas & Valentic Elizabeta (2017): A Unique Training for a Unique Talent – Integrating a MOOC into blended learning approach. In Pauschenwein Jutta, Michelitsch Linda (Hrg) Projektergebnisse in die Lehre transferieren. Tagungsband zum E-Learning-Tag 2017 der FH JOANNEUM, ISBN 978-3-902103-63-5 Artikel im Tagungsband zum 16. E-Learning Tag der FH JOANNEUM
- Mackness, Jenny & Pauschenwein, Jutta. (2016). Visualising structure and agency in a MOOC using the Footprints of Emergence framework. In: Cranmer S, Dohn NB, de Laat M, Ryberg T & Sime JA. (Ed.) Proceedings of the 10th International Conference on Networked Learning 2016, Lancaster (UK), ISBN 978-1-86220-324-2 Lancaster. http://www.networkedlearningconference.org.uk/abstracts/pdf/P25.pdf
- Kiendl-Wendner Doris & Pauschenwein Jutta (2015): MOOCs – Innovation in der Lehre wissenschaftlich evaluiert. In: Tagungsband zum 9. Forschungsforum der Österreichischen Fachhochschulen. Hagenberg. ISSN 2411-5428, http://ffhoarep.fh-ooe.at/handle/123456789/397
- Williams, Roy, Mackness, Jenny & Pauschenwein, Jutta (2015). Using visualization to understand transformations in learning and design in MOOCs. In: Paula Peres, Anabela Mesquita (Hg.) Further Higher Education Possibilities through Massive Open Online Courses. IGI Global. (see http://www.igi-global.com/chapter/using-visualization-to-understand-transformations-in-learning-and-design-in-moocs/137322).
- Pauschenwein Jutta, Hojnik Sylvia (2015). Erforschung des Erwerbs und Ausbaus von Web-Literalität am Beispiel des Massive Open Online Course Competences for Global Collaboration – cope14. 19. Europäischen Konferenz zu Literalität, 13.-16. Juli 2015, Klagenfurt. https://oerzml.files.wordpress.com/2017/06/web-literalitaet-pauschenwein-hojnik-2015.pdf – Folien
- Pernold Erika & Pivec Maja (2014): Learning Experience in the MOOC cope14. In Pauschenwein Jutta (Hrg) Evaluierung offener Lernszenarien, Tagungsband zum E-Learning-Tag 2014 der FH JOANNEUM S. 54-61. ISBN 978-3-200-03691-8 https://oerzml.files.wordpress.com/2017/06/2014_learningexperience-mooc-elt14_pernold-pivec.pdf
- Pauschenwein Jutta & Kiendl Doris-Wendner (2014): Cope14 MOOC der FH JOANNEUM – Lessons learned. Präsentation am 6. Oktober 2014
- Pauschenwein Jutta & Erika Pernold (2014): Design des cope14 MOOC – Von der ersten Idee, Engagement bis hin zum Tanz mit den Lernenden. In: Johann Haag, Josef Weißenböck, Wolfgang Gruber, Christian F. Freisleben-Teutscher (Hrsg.) “Neue Technologien – Kollaboration – Personalisierung”. Proceedings 3. Tag der Lehre, FH St. Pölten (S 69.-77) – Translated into English by Thomas Sommerer – Folien
- Pauschenwein Jutta (2014); Integration des cope14-MOOC in die Lehre – integration_cope14_-Handout
- Pauschenwein, Jutta (2014): Hochschullehre in Zeiten von MOOCs. In: Heinz M. Fischer & Heinz P. Wassermann (Hg.) Medien Kommunikation Innovation. Perspektiven akademischer Journalismus- und PR-Ausbildung sowie Medienforschung. Leykam, Graz. S. 19-30. ISBN 9783701102891
- Pauschenwein Jutta, Pernold Erika und Goldgruber Eva (2014): Experiments with connectivism from a moderator’s point of view. In: Carlos Delgado Kloos (Hg.) “Proceedings of the European MOOC Stakeholder Summit 2014 – Experience track” S. 277-281, ISBN 978-84-8294-689-4 http://www.emoocs2014.eu/sites/default/files/Proceedings-Moocs-Summit-2014.pdf
- Pauschenwein Jutta (2012): „Sensemaking” in einem Massive Open Online Course (MOOC)”. In Gottfried S. Csanyi, Franz Reichl und Andreas Steiner (Hg.) „Digitale Medien – Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre“, Waxmann, Münster, New York, München, Berlin, S 75-86, ISBN 9783830927419 https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=2741Volltext.pdf&typ=zusatztext
- Pauschenwein Jutta (2012): Am I smart enough to participate in a MOOC? In: T. Berger, G. Getzinger (Hg.) Proceedings 11th Annual IAS-STS Conference: Critical Issues in Science and Technology Studies”, 7-8 May 2012, IFZ Eigenverlag, Graz, ISSN 2304-4233 , http://www.ifz.at/ias/IAS-STS/Publications/Proceedings-11th-IAS-STS-Annual-Conference-7-8-May-2012
- Pauschenwein Jutta (2012): Participation in the change11 MOOC – epub
Workshop: BizMOOC für die Hochschule
Im Rahmen des 16. E-Learning Tages der FH JOANNEUM – zum Workshop
Workshop: MOOCs in der Lehre
Im Rahmen des Virtuellen Campus der FH JOANNEUM, 19. April 2018 – zum Workshop