How Can We Help?

Sie befinden sich hier:
< Alle Themen

Abstract

Ein kleiner und äußerst nützlicher Tipp zur Integration von MS Teams in die Präsenzlehre.

Präsentieren Studierende bei einer Präsenzveranstaltung ihre Ergebnisse, manchmal ein paar Folien oder auch nur ein Bild, kann der Wechsel von einer Studierendengruppe zur nächsten durchaus zwei Minuten oder länger dauern. Das ging online schneller! Doch wie kann der Benefit des Bildschirmteilens in der Online-Lehre auch vor Ort zum Tragen kommen?

Verwenden die Studierenden in der Lehrveranstaltung ihren Laptop und steigen alle in die MS Teams Videokonferenz ein, können sie – wie in der Online-Lehre – ihre Präsentation oder ihr Bild öffnen und mittels Bildschirmteilen zeigen. Über den Laptop oder PC der Lehrenden können die Inhalte der Videokonferenz mittels Beamer für alle sichtbar projiziert werden. So kann über die Studierendenergebnisse miteinander diskutiert werden.

Sollten die Studierenden keinen Laptop im Unterricht benutzen, können sie ihre Ergebnisse vorab im MS Teams der Lehrveranstaltung hochladen. Klickt sich die Lehrende dann durch die einzelnen Dokumente, dauert das sicherlich kürzer als zwei Minuten.

Rahmen

• Lehrveranstaltung Kataloge und andere Formen medialer Vermittlung im Masterstudiengangs Ausstellungsdesign
  • LV-Typ: Integrierte Lehrveranstaltung
  • Lehrende: Lucia Jarosova