How Can We Help?

Studentische Review- und Moderationsgruppe

Sie befinden sich hier:
< Alle Themen

Abstract

Studierende machen viele Präsentationen, manchmal langweilen sie sich dabei, immer wieder einmal ist die Qualität nicht ausreichend. Für Lehrende ist die Sichtung vieler Präsentation vorab und die Kommunikation des Feedbacks an die Studierenden zeitlich und von den Ressourcen her schwer umsetzbar. Doch kann diese Aufgabe nicht an die Studierenden übergeben werden?

Peter Holler implementiert eine Review- und Moderationsgruppe, indem er eine Zweiergruppe mit der Moderation der Präsentationen am „Präsentationstag“ sowie mit dem Review („Überprüfung“) der Präsentationen im Vorfeld betraute. Auf diese Art üben die ausgewählten zwei Studierenden über die inhaltliche Auseinandersetzung hinaus management-spezifische Soft-Skills. Die Einteilung zu den Präsentationsgruppen und der Review- und Moderationsgruppe wird mittels der Funktion „Gruppenwahl“ in Moodle durchgeführt.

Auszug aus dem Aufgabenkonzept für die Moderations- und Review-Gruppe

Beim Erfolg der Einbindung von Studierenden als Modertor:innen und Reviewer:innen spielt das Briefing eine wichtige Rolle. Details können der Beschreibung der Methode entnommen werden.

Rahmen

  • Lehrveranstaltung Gesundheits- und Leistungssport im Masterstudiengang Gesundheit‑, Tourismus- & Sportmanagement
  • LV-Typ: Integrierte Lehrveranstaltung
  • Lehrender: Peter Holler
  • Plattform: Moodle, MS Teams, https://onlineted.de/de

Weitere Informationen

Inhaltsverzeichnis