Diskurs im Online-Seminar

Sie befinden sich hier:
< Alle Themen

Abstract

Gerade an Fachhochschulen wird oft mit kleinen Gruppen gearbeitet. Wie etwa in diesem Fall: Zwanzig Studierende lesen vorab Texte mit unterschiedlichen Perspektiven zu einem Thema und setzen sich dann in vier Einheiten einer bewährten Choreographie gehorchend mit den Inhalten gemeinsam auseinander. Die Lehrende wirkt in diesem Lernszenario als Coach.

Online könnte eine Mischung aus Vorbereitung im Diskussionsforum sowie zeitgleicher Diskussion in MS Teams-Untergruppen, wobei die Studierenden aktive Rollen der Moderator*in und Sprecher*in übernehmen, umgesetzt werden.

Rahmen

  • Umsetzbar in Lehrveranstaltungen aller Disziplinen, bei denen es um die Auseinandersetzung mit Texten geht
  • Entwicklerin des Konzepts: Jutta Pauschenwein
  • Plattform: MS Teams, Moodle

Weitere Materialien

Nächster Mathematik online unterrichten
Inhaltsverzeichnis