How Can We Help?

Auseinandersetzung mit Abstracts

Sie befinden sich hier:
< Alle Themen

Abstract

Die visuelle Kollaborationsplattform Miro gibt Studierenden einen guten Überblick zur Aufgabestellung, schwärmt Kollegin Marion Trattner. Aufgabenstellungen und Lernprozesse in Miro zu übertragen, braucht Energie und Zeit. Insbesondere da die visuelle Darstellung automatisch den Blick auf den Lernprozess lenkt.

Ziel der Lehrveranstaltung ist es gute wissenschaftliche Plakate in Englisch zu erstellen. Die Anleitung in Moodle wird von den Studierenden meist unvollständig gelesen und oft nicht gut umgesetzt. Die Übersetzung von Sprache in grafische Elemente zeigt Lehrenden erst, wie unvollständig (und viel zu lange) Anleitungen in Text sind.

Screenshot: Auseinandersetzung mit Abstracts

Im Weiteren ist der erste Schritt des Lernprozesses angeführt. Am Anfang setzen sich die Studierenden mit einem Abstract auseinander. Die einzelnen Elemente des Abstracts sind farblich markiert. Anhand des im Bild gezeigten Abstracts identifizieren die Studierenden die wesentlichen Bestandteile, benennen diese und und geben sie danach in die richtige Reihenfolge. Jede Kleingruppe á 4 Personen erhält ein eigenes Beispiel.

Rahmen

  • Lehrveranstaltung: Scientific English des Bachelorstudiengangs Biomedizinische Analytik
  • LV-Typ: Seminar
  • Lehrende: Marion Trattner
  • Plattform: Miro, Moodle

Weitere Information

  • Keine

Inhaltsverzeichnis