UPDATE 19.12.2023
Footprints of Emergence sind eine visuelle Methode der Reflexion, die nach Jenny Mackness Verborgenes zum Vorschein bringen.
The Footprints are a tool to surface emergent learning – make what is implicit explicit. Bring to the surface what was hidden.
Die Footprints of Emergence können bei der Planung des Unterrichts eingesetzt werden – zur Reflexion der didaktischen Konzepte, oder in Bezug auf Lernprozesse im Unterricht, wenn Studierende eine Lehrveranstaltung oder ein Praktikum reflektieren.
2018 beschloss das ZML die Footprints zu vereinfachen und aus 25 Faktoren rund ums Lernen 16 zu machen. Die Beschreibungen wurden vereinfacht und klare Fragen zu den einzelnen Faktoren gestellt. Außerdem stellte das ZML-Videoteam die Komplexität der Footprints in einem Video dar.
Zeichnen eines Footprints
- Vorlage zum Ausdrucken (oder zum digital Zeichnen) auf Deutsch – Englisch
- Fragen zum Zeichnen der Footprints aus der Lehrenden/Trainer:innenrolle
Inhalte
- Footprint of emergence – Materialen und Literatur mit Vorlagen zum Zeichnen und Infos zu den Clustern und Faktoren
- Footprint of emergence (extensive) Entstehungsgeschichte und Phasen der Anwendung