Reflection-in-action

Update 19.12.2023

Reflexion spielt in Lernprozessen eine große Rolle (siehe auch den Artikel von Hatton & Smith, 1995). Schön (1983) setzt sich in seinem Konzept der Reflection-in-action mit dem zeitlichen Aspekt der Reflexion auseinander und schlägt vor, Handlung und Reflexion gleichzeitig durchzuführen. Das heißt, er geht davon aus, dass die reflektierende Person einen Kompetenzlevel erreicht hat, bei der er oder sie bewusst über das, was sie macht, nachdenken kann und die eigenen Handlungen gleich modifizieren kann. 

Wie kann die Reflexion im eigenen Tun erfolgen

Eine Möglichkeit der Reflection-in-action ist das Notieren der Gedanken während des Tuns. Diese Möglichkeit ist nicht immer anwendbar, da sie voraussetzt, dass die Handlung an einem Tisch abläuft und das Blatt mit den Notizen daneben liegt.

Marianne Heiden, Keynote im September 2020

Marianne Heiden schlägt einen anderen Weg vor. In ihrer Dissertation Videoreflexion im künstlerischen Einzelunterricht an Hochschulen setzt sie sich mit der Meisterllehre in der Musik auseinander. Schreibend zu reflektieren würde hier nicht klappen.

Heiden schlägt vor, eine Übungsstunde per Video aufzunehmen, wobei die Studentin und die Lehrende sichtbar sind. Die Studentin kann das Video danach analysieren und zum Feedback der Lehrenden auch die eigene Sicht hinzugeben. Auf diese Art findet im optimalen Fall eine Selbstermächtigung (Empowerment) der Lernenden statt, insbesondere wenn die Studentin in der nächsten Stunde aktiv auf die Unterrichtsgestaltung einwirkt. 

Aus den Folien von Marianne Heiden beim 19. E-Learning Tag

Auch für die Vorbereitung auf ein Training oder eine Unterrichtseinheit besteht die Möglichkeit ein Video aufzunehmen. Gerade im Online-Unterricht ist das besonders leicht. Es kann eine Videokonferenz mit Aufnahme ohne Zuhörer*innen/Lernende gestartet werden. Danach kann die eigene Performance mit einem wohlwollenden und einem kritischen Auge angesehen werden.

Einsatz im Studium

Slides The Reflective Practitioner – in angewandten Disziplinen unterrichten

Aufgabenstellung – die meisten Studierenden schätzen diese Methode

Auseinandersetzung

Workshops

Workshop im November 2023 (online): The Reflective Practitioner – das eigene Tun wahrnehmen

Workshop im November 2021 (online): The Reflective Practitioner – das eigene Tun wahrnehmen, Adaption der Folien, Verwendung eines Mirobaords um Gedanken, Fragen und Ideen sichtbar zu machen.

Workshop im Februar 2019 (Präsenz): The Reflective Practitioner advanced – mit dem Ziel, den Ansatz wieder ins Gedächtnis zu rufen, zu diskutieren, wie wir reflection-in-action persönlich und im Unterricht / Training seit dem Sommer-Workshop angewendet haben sowie Überlegungen zum Einsatz als Aufgabe für die Studierenden anhand des Praxiseinsatzes im Studiengang Content-Strategie im 3. Semester.

Workshop im Sommer 2018 (Präsenz): The Reflective Practitioner – in angewandten Disziplinen unterrichten

Literature and Links