UPDATE 28.11.2022
Schon lange beschäftigt mich das Thema Portfolios als Instrument des Innehaltens im Lernprozess. 2007 lud ich Lehrende aus Studiengängen der FH Joanneum zu einem Round-Table zum Thema ein, 2009-2011 begleitete ich in meiner Lehre am Studiengang Journalismus und PR die Studierenden bei der Erstellung von E-Portfolios. Nach einem Jahr gingen die Portfolios in die Eigenverantwortung der Studierenden über.
Allerdings brauchte es bis zum Jahr 2013/14 um Portfolios strategisch in einem Curriculum zu verankern. Im berufsbegleitenden Studiengang Content-Strategie wird in allen vier Semestern die Lehrveranstaltung Open Space und Portfolio angeboten. Die Studierenden beginnen sich im ersten Semester mit Portfolios auseinanderzusetzen und erstellen ein Konzept. Zwischen erstem und zweitem Semester wird das Konzept umgesetzt und mit dem Befüllen der Portfolios begonnen. Kontinuierlich werden die öffentlich zugänglichen Online-Portfolios der Studierenden einem Monitoring unterzogen, ein- bis zweimal pro Semester gibt es individuelles Feedback.
Portfolios in the COS program
Types of portfolios
- portfolio of development (with respect to work)
- portfolio of reflection (with respect to learning)
- portfolio of presentation
COS portfolio
- students can define the focus of your portfolios by themselves
- they can mix reflection posts with technical tips and tricks, and summaries of what you have learned in class with posts about how to combine work and study
Connectivism – learning in the network (Siemens, Downes)
- Principles: diversity, autonomy, openness, interactivity/network
- Actions: aggregate, remix, repurpose and feed forward
Objective of COS portfolios
- make your reflection on/in practice visible (Schön: The reflective practitioner)
Open portfolio posts
- contribute to the knowledge base of Content Strategy,
- mostly have a high quality,
- are partly discussed and shared.
Students are challenged to leave the protected room
Safe learning and reflection environment
- I respect my students need for a safe learning environment.
- I discuss and negotiate with them how can we combine this need with the idea of an open portfolio.
Links
- Link to post Why open Portfolios?
Material
- Aufgabenstellungen für die COS-Studierenden im 1. Semester: Auseinandersetzung mit Portfolios und 2. Semester: kontinuierliches Verfassen von Portfolio Posts
- Bewertungskriterien erstellt in Diskussion mit den COS14 Studierenden, und danach kontinuierliches Update Bewertungskategorien für das Portfolio
Literatur
- Pauschenwein, Jutta (2016). E-Portfolios: Prozess und Bewertung. In Johann Haag, Josef Weißenböck, Wolfgang Gruber, Christian F. Freisleben-Teutscher (Hrsg.) Kompetenzorientiert Lehren und Prüfen. Basics – Modelle – Best Practices. Tagungsband 5. Tag der Lehre, FH St. Pölten, S. 85-94 http://skill.fhstp.ac.at/wp-content/uploads/2016/11/Tagungsband2016.pdf
- Williams, Roy, Mackness, Jenny, & Gumtau, Simone (2011). Emergent learning and learning ecologies in Web 2.0 The International Review of Research in Open and Distance Learning, 12(3). www.irrodl.org/index.php/irrodl/article/view/883
- Pauschenwein, Jutta (2010). Selbstgesteuerte Kompetenzentwicklung – Was können ePortfolios im Hochschulstudium leisten? http://de.slideshare.net/jupidu/selbstgesteuerte-kompetenzentwicklung-was-knnen-eportfolios-im-hochschulstudium-leisten
- Hiller Bettina, Pauschenwein Jutta, Sandtner Heimo, Sfiri Anastasia, Porotschnig Barbara & Ritter Gabriella (2008). ePortfolio Implementation Strategy of FH JOANNEUM. In M.E. Auer (Ed), iJET – Vol 3, No 01, 2008. http://online-journals.org/index.php/i-jet/article/view/260/235