ELT20 – Schulsession

Präsentationen

Schulbücher bald nur noch digital?

E-Learning in Zeiten von Corona

Video wird in Kürze online verfügbar sein.

Abstracts

Schulbücher bald nur noch digital?

Langtitel: Schulbuch ohne E-Book, App und Lernplattform. Aussterbende Spezies?

Referent:

Hofbauer, Karl, Mag.:  Karl Hofbauer ist ausgebildeter Lehrer für Englisch, Deutsch und Deutsch als Fremdsprache. Seit 2009 ist er Redakteur und Produktmanager beim VERITAS Bildungsverlag (u. a. für www.scook.at, Deutschstunde online und den Blog www.easy-hat-methode.at).

Inhalt:

Die TeilnehmerInnen erhalten Einblicke in die Entstehung neuer österreichischer Lehrwerke für die Schule und lernen zu zwei konkreten Schulbuchreihen die dazugehörigen digitalen Angebote kennen: Lernplattform mit E-Books und interaktiven Übungen, Smartphone-Apps und eigener Blog.

Was hat ein lang bewährtes, marktbeherrschendes österreichisches Schulbuch für Deutsch gemeinsam mit einem völlig neu entwickelten Lehrwerk für Englisch?
In Zeiten hybrider Lehrwerke kommt kein Schulbuch in Österreich mehr ohne zusätzliche App und Lernplattform aus, was anhand der Reihen „Deutschstunde“ (gibt es seit den 90er-Jahren) und „easy“ (kommt erstmals im Herbst 2020 in die Schulen) konkret illustriert wird.    
Die digitalen Angebote erweitern das gedruckte Schulbuch mit einem echten Mehrwert, bieten spielerisches, selbstgesteuertes Lernen und legen dabei einen Fokus auf „mobile learning“.
Der Blog zum Schulbuch, www.easy-hat-methode.at, bietet EnglischlehrerInnen konkrete Unterrichtsanregungen, und -materialien, Erfahrungsberichte und Neuigkeiten rund um das Lehrwerk.
Durch einen eigenen LehrerInnenbeirat und regelmäßige Kundenbefragungen orientiert sich die (Weiter-) Entwicklung der Lehrwerke immer an den Bedürfnissen der AnwenderInnen.

digi4all – Schule macht Innovation

Langtitel: digi4all – Schule macht Innovation <> Innovation macht Schule

Referent:

Zdrahal, Rudolf, MA BEd MSc: Studium der Primarpädagogik, Informatik (Sekundarstufe 1), Educational Leadership, Beratungswissenschaften, Coaching/Supervision, Organisations- und Personalentwicklung. Entwicklungsberatung/Seminare u. Workshops, Direktor der Volksschule Viktor Kaplan in Graz

Inhalt:
  • Struktur Schule und Medien(-kompetenzen, -bildung, …) abklären und transparent machen
  • Innovation begrifflich einfassen und im System „Schule“ verorten
  • Schule – Innovation ==> Erfolgsfaktoren definieren
  • Innovation und Schulentwicklung ==> Systemwandel als „bottom up“ Prozess erkennen

Die Welt verändert sich. Wir sind mitten in einem Systemwandel verortet. Auch das System Schule und somit die schulische Bildung mit all ihren tradierten Strukturen muss diese Tatsache akzeptieren und sich ausrichten. Medienbildung, – kompetenzen, Digitale Bildung, Media Literacy und die informatische Bildung wurden von „der Schule“ bereits wahrgenommen. Das Potenzial digitaler Medien für die Unterstützung problemorientierten und kooperativen Lernens sowie für das Verstehen komplexer Sachverhalte im Unterricht – die Rede ist hier von 21st century skills – wird sowohl durch theoretische Konzepte als auch durch empirische Untersuchungen verdeutlicht. Die reine operative Nutzung führte nicht zum erhofften Systemwandel. Die Erfolgsfaktoren werden in der Unterrichtspraxis immanent gelebt und sorgen für Novationen und geben Impulse. Schule kann Innovation – an der Praxis orientiert, wird der Beweis für das Gelingen erbracht (digiPRO, AR).

E-Learning in Zeiten von Corona

Langtitel: E-Learning in Zeiten von Corona – ein Start von 0 auf 100

Referent und Referentin:

Leitenbauer, Erich, MMag.: Direktor der HAK Mürzzuschlag

Krainz, Beate, Mag.in: Wirtschaftspädagogin an der HAK Mürzzuschlag

Inhalt:

Aufzeigen der Herausforderungen und Chancen des E-Learnings in Zeiten von Corona am Beispiel der HAK Mürzzuschlag.

Die Corona-Krise und die damit verbundene Umstellung von Präsenzunterricht auf E-Learning stellt Schulen vor große Herausforderungen. Am Beispiel der HAK Mürzzuschlag wird einerseits gezeigt, in welchen Bereichen Schulen dabei an ihre Grenze stoßen und andererseits wird dargestellt, wie diese schwierige Situation als Chance für die Zukunft gesehen werden kann.