UPDATE 24.06.2024
Seit 2012 veränderten sich die Vorlagen für die Footprints kontinuierlich. Das neueste Produkt ist ein vereinfachter Footprint für Studierende, etwa zur Reflexion ihrer Praxis.
Materialien
- Footprints für Lernende, Studierende, Reflektierende – vereinfachte Version mit 16 Faktoren – Vorlage zum Ausdrucken (D) – Fragen zu den Faktoren (D)
- Footprints händisch zeichnen – Vorlage zum Ausdrucken in Deutsch und Englisch (Version 2016/17)
- Zusammenfassung und Ergänzungen zu Roy Williams, Regina Karousou, Jenny Mackness (2011): Emergent learning and learning ecologies in Web 2.0
- Cluster und Faktoren für Lehrende / TrainerInnen (25 Faktoren)
- Cluster und Faktoren für Studierende zur Reflexion eines Praktikums (25 Faktoren)
Erklärvideo
Literatur und Links
- Mackness, J. & Pauschenwein, J. (2016). Visualising structure and agency in a MOOC using the Footprints of Emergence framework. Tenth International Conference on Networked Learning.Lancaster.
- Williams Roy T. & Mackness Jenny (2014) Surfacing, sharing and valuing tacit knowledge in open learning. 13. E-Learning Tag der FH JOANNEUM am 17. September 2014, p. 3-21 – Jenny und Roy waren die Keynote Speaker unseres E-Learning Tages
- Videos zur Keynote (Link Video 1; Link Video 2) aufgenommen im September 2014 in Graz: Jenny Mackness und Roy Williams erläutern die Footprints und laden zu einem Großgruppenexperiment ein.
- Pauschenwein, Jutta (2014): All my footprints. Tagungsband 13. E-learning Tag der FH JOANNEUM am 17. September 2014, p. 22-34 – da reflektiere ich “meine” ersten 168 Footprints
- Pauschenwein Jutta, Gudrun Reimerth, Erika Pernold (2013). Footprints of Emergence. Eine aussagekräftige Evaluierungsmethode für moderne Lernszenarien. In Claudia Bremer, Detlef Krömke (Hrgs) „E-Learning zwischen Vision und Alltag“, S 318-325. Münster, New York, München, Berlin, Waxmann – unser Poster wurde bei der E-Learning Tagung GMW 2013 mit dem Best Poster Award ausgezeichnet
- Williams Roy T., Mackness Jenny & Gumtau Simone (2012). Footprints of Emergence. International Review of Research in Open and Distance Learning, 13(4) p.49-90 – der erste Footprint Artikel
- Williams, Roy T., Karousou, Regina, & Mackness, Jenny. (2011). Emergent Learning and Learning Ecologies in Web 2.0. The International Review of Research in Open and Distance Learning, 12(3) p.40-59. – dieser Artikel bildet für mich die Basis zum Verständnis des emergent learning.