MOOCs – massive open online courses

Update 19.12.2023

Die größte Herausforderung beim Online-Lernen sind – neben der nötigen Selbstdisziplin und gewissen technischen Schwierigkeiten – vermutlich die Überfülle an Lernmaterialien, deren Qualität oft nicht so einfach zu beurteilen ist.

Da kommt das Angebot von geordneten Lernmaterialien, mit Aufgaben und einer Lerncommunity versehen, gerade richtig. MOOCs – massive open online courses – gibt es zu allen möglichen Inhalten, gelernt werden kann, was uns gerade interessiert

In meist gut vorbereiteten Online-Kursen mit spannenden Leuten zu allen möglichen Themen gemeinsam lernen, das ist in MOOCs möglich – und ich bin eine begeisterte MOOC-Lernerin. Auf dieser Seite stelle ich relevante Links zu MOOCs zusammen, die in Bezug mit unserer Arbeit am ZML stehen.

Potenziale von MOOCs

In MOOCS lernen: Auch wenn MOOCs mittlerweile fast zum Mainstream geworden sind und ihr experimenteller Charakter darunter gelitten hat, kann es immer noch spannend sein in MOOCs zu lernen. Etwa indem man sich, wie ich es liebe, auf die Suche nach den anderen Lernenden macht. Oder indem man ein Thema nimmt, dass einen oder eine persönlich inspiriert – eine liebe Kollegin von mir schwärmt etwa immer noch vom Happiness MOOC.

MOOCs in die eigene Lehrveranstaltung integrieren: Ermöglicht man den Studierenden – im Rahmen der eigenen Lehrveranstaltung – in einem MOOC zu lernen, können sie erfahren, was MOOCs sind, und wie es sich anfühlt mit Tausenden anderen Lerner*innen an denselben Aufgaben zu arbeiten. Sie setzen sich mit den Inhalten des MOOC auseinander und entwickeln darüberhinaus ihre Kompetenz Lebenslang zu Lernen weiter.

MOOC Archiv

Das cope15 (und davor cope14) MOOC war für unsere Studierende und Lernende weltweit offen.

• Cope15 – der erste MOOC der FH JOANNEUM wurde 2014 angeboten, evaluiert, danach verbessert und 2015 nochmals angeboten.
  • AtLETyc – encourage and stimulate the Dual Career approaches of sportsmen and sportswomen –  AtLETyC MOOC Camp, wie man einen MOOC baut, November 2016 –  AtLETyC MOOC (Herbst 2017): 200 AthletInnen lernten erfolgreich in unserem MOOC
  • BizMOOC, a Knowledge Alliance project aiming to enable a European-wide exploitation of the potential of MOOCs – Recherchephase: BizMOOC Book abgeschlossen. Drei MOOCs wurden entwickelt – der  “Intrapreneurship – Make your business great again“- MOOC – Feb. – Mail 2018
  • inegmooc – drei Englisch-Lehrende entwickeln einen MOOC. Ab 9.4.18 lernen ihre Studierenden gemeinsam mit anderen Interessierten im MOOC zu Themen rund um negotiations.
  • ELIC-MOOC – Engineering Literacy Online (2019)
  • AuGK-MOOC – Gesundheitskompetenz in Feldbach (2020)
  • MMA – MOOC – Vorbereitungskurs für Studierende des Studiengangs Massenspektrometrie und molekulare Analytik
  • AtLAS – Entrepreneurship for athletes (2022)