Ein bunter (Blumen) S.TR.AU.S.S. für Studierende

Sie befinden sich hier:
< Alle Themen

Abstract

In Form eines (Blumen)S.Tr.Au.S.S.(es) wird den Studierenden ein Semesters zu visualisiert, mit den Grundlagenfächern als Gefäß mit Wasser, das die Pflanzen nährt, und den Modulen als einzelne Blüten. Wichtige Aspekte gelingender Lehre sind dabei Sinn, Transparentes Strukturieren, Authentizität, Storytelling und Smarte Ideen.

Mit dem Wissen um die (noch) kürzere Aufmerksamkeitsspanne der Lernenden vor dem PC wurde die Online-Lehre viel bunter und abwechslungsreicher gestaltet als die Präsenzlehre. Also kurze und knackige Theorieinputs im Wechsel mit Übungen und Gruppenaktivitäten in Kanälen, ansprechende Präsentationen, aktive Nutzung der Chatfunktion und die Verwendung verschiedener Online-Tools. Die Erfahrung zeigt, Begeisterung ist auch virtuell spür- und übertragbar.

Rahmen

  • Lehrveranstaltungen im Bachelor-Studiengangs Ergotherapie
  • LV-Typ: für alle geeignet
  • Lehrende: Ulrike Donner
  • Plattform: MS Teams, Moodle, – welche Online-Tools?

Weitere Informationen

Inhaltsverzeichnis