Comic Workshop für Hochschullehrende

Der heutige Workshop zum Thema Comics als Ordnungs-/Reflexions-/Motivationswerkzeug in (Online-)Lernprozessen war spannend. Es gelang mir sechs KollegInnen für den Einsatz von Comics in der Lehre und in eigenen Vorbereitungs- und Reflexionsprozessen zu begeistern.

Nach der Einführung in Nick Sousanis Arbeiten nahmen die TeilnehmerInnen an Sousanis Grids & Gestures Excercise teil und zeichneten selbst eine abstrakte Comic-Seite.

Danach erhielten sie Einblick in den Ansatz von Matt Silady, machten sich  Gedanken über die Struktur von Comics und zeichneten einen konkreten Comic.

Im Abschlussteil zum Transfer wurden Ideen zur Nutzung von Comics im eigenen Kontext generiert.

Nach Meinung der Workshop-TeilnehmerInnen sind Comics dazu geeignet,

• Ideen und Lehrveranstaltungen zu strukturieren,
  • Konzepte zu entwickeln und Themenzusammenhänge zu erkennen,
  • die Aufmerksamkeit von Studierenden und KollegInnen (etwa bei Präsentation auf Konferenzen) zu erregen,
  • Prozesse und unklare Situationen zu reflektieren.

Zu den Workshop-Unterlagen